Spargel – Genuss aus dem Nördlichen Harzvorland

Spargel – Genuss aus dem Nördlichen Harzvorland

Es ist Mai und das weiße Gold ist bereit, um gestochen zu werden. Aus diesem Grund gibt es heute mal etwas Kulinarisches. Ich werde ein tolles Spargelrezept nachkochen und euch zeigen, wo Ihr mit den besten Spargel im Nördlichen Harzvorland bekommen könnt.

Mein Weg führte mich zur Domäne in Salzdahlum. Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass es dort neben den köstlichen Erdbeeren auch leckeren Spargel geben soll. Dies wollte ich mir natürlich genauer anschauen und machte mich auf den Weg nach Salzdahlum. Wer also bis zum Ende weiterliest, wird nicht nur mit interessanten Infos versorgt, sondern bekommt auch noch ein leckeres Spargel Rezept zum Nachkochen.

Wo man im Nördlichen Harzvorland Spargel kauft

Geplant war meine Anreise zum Hof mit dem Fahrrad, da der Mai sich jedoch wie der April verhält und macht was er will… musste ich mich kurzerhand umentscheiden und mit dem Auto anreisen. Die Domäne Salzdahlum ist leicht zu finden, denn sie liegt direkt an der Hauptstraße und ist somit kaum zu übersehen. Aufgrund der Spargelsaison stand auch ein großes Schild direkt vor dem Eingang des Hofes. Toll waren auch die Parkplätze, die den Besuchern kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden.

Der Hof ist wirklich unglaublich riesig und wird nun schon seit drei Generationen von der Familie Weber bewirtschaftet. Weizen, Gerste, Mais, Zuckerrüben, Raps, Erdbeeren und Frühkartoffeln werden hier selbst angebaut und in Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben weiterverarbeitet.

So kommen zum Beispiel die Zuckerrüben in die Zuckerfabrik nach Schladen und der Raps nach Salzgitter,  hier wird der Raps zu Rapsöl gepresst. Viele der Produkte bleiben also hier in der Region.

Ich persönlich finde das gut, denn ich lege beim Einkaufen sehr viel Wert auf regionale, frische Produkte, sowie Bio und Fairtrade. Dadurch weiß ich wo die Produkte herkommen und wer der Erzeuger meiner gewählten Produkte ist. Außerdem schmecken diese Produkte meiner Meinung nach besser und man verarbeitet sie mit mehr Freude.

Kaufe ich zum Beispiel Kartoffeln, ist es für mich immer ein gutes Zeichen, wenn die Erde noch an den Kartoffeln hängt und man diese erstmal gründlich abwaschen muss. Das ist doch Natur pur!

Geschmack aus dem Nördlichen Harzvorland

Familie Weber legt viel Wert auf einen natürlichen und schonenden Anbau der Produkte. Das macht einen großen Teil der Qualität aus, denn je natürlicher und ursprünglicher Obst, Gemüse und Co. angebaut wird, desto besser ist es – und das schließlich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Geschmack!

Des Weiteren liegt der Domäne der Umweltschutz besonders am Herzen. Beispielsweise hat Familie Weber breite Schonsteifen aus Gras und verschiedenen Kräutern an ökologisch besonders sensiblen Stellen wie Biotopen und wasserführenden Gräben angelegt, um diese zu schützen. Ich finde das ist wirklich eine tolle Sache, dass die Domäne mit ihren Produkten nicht nur an uns Nördliche Harzvorländer denkt, sondern auch an die Umwelt und Natur.

Meiner Meinung nach sollten wir viel mehr unsere regionalen Betriebe, die nicht nur für unser leibliches Wohl sorgen, sondern auch bemüht sind unsere Natur zu schonen und zu schützten, unterstützten. Denn letzten Endes haben wir alles etwas davon.

Alle Zutaten für ein Spargel-Menü aus dem Hofladen

Aber jetzt mal zum Grund meiner Reise nach Salzdahlum: Der Spargel, welchen ich für die Zubereitung der Wraps benötigte. Für mich gab es allerdings nur zwei Pfund Spargel. Beim Bezahlen fiel mir allerdings noch auf, dass es sogar Schinken und Sauce Hollandaise gab. Ein ganzes Spargel Menü zum mehr oder weniger mitnehmen!

Nach dem Spargel-Einkauf ein Eis!

Hier noch ein kleiner Schönwetter-Tipp für Salzdahlum: Nur einen Katzensprung von der Domäne entfernt, befindet sich das Eiscafé Eiszeit. Letztes Jahr war ich schon einmal dort und habe mir ein köstliches Spaghettieis schmecken lassen… und dann noch drei weitere Kugeln Eis. Es war wirklich sehr lecker.

In dem Café gibt es reichlich Sitzplätze und auch vor dem Café lädt ein gemütlicher Hof zum Verweilen ein. Von dunkle Schoki, Erdbeere, Vanille, Mango bis hin zu Soja-Eis, hier ist für jeden Geschmack die richtige Eissorte dabei! Sogar Köstlichkeiten wie die Eis-Sorte gebrannte Mandel, aber auch Milchshakes und dekadente Eisbecher kann man hier genießen.

Übrigens bietet das Café auch zahlreiche Möglichkeiten Fahrräder abzustellen. Wer ein Eisfreund ist und noch nicht in der Eiszeit in Salzdahlum vorbeigeschaut hat, sollte das egal ob mit dem Fahrrad, Auto oder zu Fuß schleunigst tun.

Spargel-Wraps mit Zutaten aus dem Nördlichen Harzvorland

Aber nun zurück zu den Spargel Wraps. Den Rucola habe ich auf dem Markt in Wolfenbüttel gekauft. Alle weiteren Zutaten wie die Tortilla-Wraps und den Schinken habe ich dann im Supermarkt um die Ecke besorgt. Zu Hause ging es dann an das Spargel schälen! Wirklich keine besonders spannende Aufgabe, aber es musste gemacht werden, sonst beißt man beim Spargel-Wrap später nur auf Holz und das wäre nicht besonders lecker.

Den Spargel habe ich nach dem schälen in etwa 4-5cm große Stücke geschnitten und alles wie gewohnt mit Zucker, Butter und ein wenig Salz ca. 15 Minuten abgekocht. Abgießen, zur Seite stellen, abkühlen lassen und weiter ging’s. Anschließend habe ich den Rucola gewaschen und verlesen.

Danach habe ich die Soße bzw. Creme für die Wraps gemacht. Dafür habe ich einfach Majo und Crème fraîche miteinander verrührt. Jetzt kommt mein liebster Teil (nach dem Essen natürlich): Das Befüllen der Wraps! Also ein Tortilla-Wrap auslegen, Majo-Crème-fraîche-Mischung darauf verstreichen und eine Scheibe Schinken darauf auslegen. Nun noch Spargel und Rucola nach Belieben auf dem Wrap verteilen, einwickeln und schon ist unser Spargel-Wrap bereit verköstigt zu werden!

Nicht nur ich, sondern auch mein Freund waren wirklich begeistert. Eine Mischung aus traditionellen, saisonalen Gemüse und modernen Fastfood Gericht. Super leckere Kombination die wir nur empfehlen können! Noch mehr leckere Rezepte mit saisonalen Produkten zum Nachkochen findet Ihr auf der Homepage des Nördlichen Harzvorland Tourismusverbandes.

Fazit: Die Domäne Salzdahlum ist ein toller Hof, der viele köstliche Produkte anbietet. Familie Weber baut nicht nur liebevoll ihre Produkte an, sondern legt auch sehr viel Wert auf den Schutz der Natur. Dies wiederum macht die Produkte qualitativ unschlagbar. Gleiches gilt für den Geschmack. Wer viel Wert auf gute, köstliche Lebensmittel legt, die zudem unverarbeitet und natürlich sind, sollte im Hofladen der Domäne vorbeischauen. Grad jetzt zur Spargel-Saison oder in ein paar Wochen, wenn die Erdbeeren bereit sind gepflückt zu werden, lohnt sich ein Einkauf dort! Außerdem kann man diesen Besuch mit einem leckeren Eis verbinden.

Weitere Informationen:

 

Schreibe einen Kommentar